Staatssekretär Clemens Hoch, Chef der Staatskanzlei, dankte Adolf Theo Schneider anlässlich der Verleihung für sein herausragendes Engagement. Schneider ist ein überzeugter Europäer, der sich seit Jahrzehnten für ein friedliches Miteinander innerhalb der Staaten unseres Kontinents einsetzt. Viel Kraft und Einsatz erbringt der Reserveoffizier in dem Verein „Mérite Européen Freundes- und Förderkreis Deutschland e. V“, den er mitbegründete und der sich für die Europäische Gemeinschaft und deren Zusammenwachsen in besonderer Weise einsetzt.

Oberst Schneider ist ein überzeugter Europäer. (Quelle: Bundeswehr/Alexander Smith)

Als Offizier in der Bundeswehr thematisierte Schneider „Europa“ im In- und Ausland. Zahlreiche Austauschaufenthalte in Partnerstaaten machten ihn schließlich über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannt. Als aktiver Soldat wurde er bereits mehrfach ausgezeichnet. Jetzt als Reservedienstleistender im Rang eines Obersts, zeichnete ihn der Bundespräsident mit dem Bundesverdienstorden aus. Dieser wird als höchste Auszeichnung der Bundesrepublik Deutschland für besondere Verdienste um das Gemeinwohl verliehen. „Eine Wertschätzung Ihrer geleisteten Arbeit“, würdigte Staatssekretär Hoch Adolf T. Schneider während der Feierstunde.

[Text: SKB, Ralf Wilke]