Die Offiziergesellschaft für Operative Kommunikation hatte am Donnerstag, den 5. September 2019 eingeladen und rund 120 Gäste waren dieser Einladung in die Oberst-Hauschild-Kaserne in Mayen gefolgt. Oberst Dr. Gruhl begrüßte die Gäste als Kommandeur des Zentrums für Operative Kommunikation und als Hausherr. Oberst a.D. Richard Welter setzte als Vorsitzender der Offiziergesellschaft für Operative Kommunikation dies fort und begrüßte insbesondere den Gastredner des Abends, Professor P. Dr. Heribert Niederschlag SAC, der über eine persönliche Verbindung zu Vorstandsmitglied Oberst d.R. Adolf T. Schneider für diesen Vortrag gewonnen werden konnte.

Professor und Pallottinerpater Dr. Heribert Niederschlag hielt einen Vortrag über das Thema: „Vom Wert der Werte“. Ihm ging es vor allem um Grundhaltungen, ohne die kein Mensch zu seinem inneren Frieden und zum Sinn seines Lebens findet. „Dieser Gedanke, dass Gott da ist und uns begleitet, hat den Mainzer Schriftsteller Carl Zuckmayer getröstet und sogar die Angst vor unserer größten Herausforderung gedämpft, vor unserem Sterben“, so Professor Niederschlag.

„Beim Einschlafen denke ich manchmal: Was wird mit mir sein, wenn ich nicht mehr aufwache? Ich denke mir oft, dass ich vor der Geburt von meiner Mutter umgeben war, in ihrem Leib, ohne sie zu kennen. Dann brachte sie mich zur Welt, und ich kenne sie nun und lebe mit ihr. So, glaube ich, sind wir als Lebende von Gott umgeben, ohne ihn zu erkennen. Wenn wir sterben, werden wir ihn erfahren, so wie ein Kind seine Mutter, und mit ihm sein.“

(Carl Zuckmayer).

Gegen Ende seines Vortrag hob P. Heribert Niederschlag die Bedeutung der religiösen Werte von Glaube, Hoffnung und Liebe für das Gelingen des Lebens hervor. Mit dem Vertrauen, dass wir von Gott umgeben sind, gewinnen wir eine neue Sicht auch auf unser Sterben, wie sie Carl Zuckmayer zum Ausdruck bringt: „Diesen Glauben, diese Hoffnung, die sich verdichtet in der heiteren Gelassenheit, wünsche ich mir und auch Ihnen.“

Der sehr zum Nachdenken anregende Vortrag fesselte die Gäste und die Thematik wurde durch eine Reihe von in den Vortrag eingebundenen Zitaten und Beispielen für jeden greifbar. Nach dem Vortrag gab es die Gelegenheit zu Nachfragen und Kommentierungen, von der rege Gebrauch gemacht wurde. Die Diskussionen wurden beim anschließenden Empfang noch lange fortgesetzt und so endete ein hoch interessanter und erfolgreicher Vortragsabend der Offiziergesellschaft Operative Kommunikation.